VEREIN

INFRASTRUKTUR

Der RV Steyr bietet folgende Infrastruktur, die Rennruderern wie Hobbysportlern zur Verfügung steht:

BOOTSHAUS STEYR:
Zentrales Bootshaus am Steyrer Rennbahnweg mit zahlreichen Einer- und Mannschaftsbooten. Wunderschöne Anlage an der Enns, durch den schönen Flussverlauf zwischen den Kraftwerken Garsten und Staning gerne von Wander- und Hobbyruderern genutzt.
Es besteht die Möglichkeit der Anmietung für Veranstaltungen.
Preis: 190 Euro/Tag.
Die Einnahmen dieser Vermietung werden ausschließlich in den Erhalt unserer Bootshäuser und die Förderung des Nachwuchssports investiert.

BOOTSHAUS GARSTEN:
Traumhafte Anlage am Garstner Stausee. Durch das ruhige Wasser stellt dieses Bootshaus das Trainingszentrum für die Rennruderer des RV Steyr dar. Ein Trainer-Motorboot garantiert ein sicheres und professionelles Erlernen des Rudersports. Einer, Zweier, Dreier und Vierer-Boote sowie eine 5 Kilometer lange naturnahe Strecke zwischen den Kraftwerken Rosenau und Garsten locken aber auch zahlreiche Hobby-Sportler hierher. Das Bootshaus war auch schon einmal Drehort für eine Folge der TV-Krimiserie SOKO Donau.

FITNESS- UND KRAFTRAUM IM BOOTSHAUS STEYR:
Ruder-Ergometer, Kraft- und Fitnessgeräte erlauben auch im Winter und bei Schlechtwetter effizientes Training und machen teure Fitnessstudios überflüssig. Aktuell entsteht im Bootshaus Steyr ein Trainingsraum mit folgender Ausstattung:
– 1 Rad-Ergometer
– 5 Ruder-Ergometer
– Kurz- und Langhanteln, diverse Gewichtsscheiben
– Vorrichtung für Kniebeugen, Bankdrücken und Bankziehen

LEISTUNGSZENTRUM OTTENSHEIM:
Das Leistungszentrum des OÖ Landesruderverbands in Ottensheim ist die zweite Heimat der Steyrer Rennruderer. Auf der 2 Kilometer langen, mit Bojen abgesteckten Rennstecke in einem Seitenarm der Donau werden regelmäßig Trainings und Wettkämpfe absolviert. Trainings-, Erholungs- und Sanitärräume sowie eine laufende Betreuung durch den oö. Landestrainer garantieren für sportliche Erfolge. Ottensheim ist auch Veranstaltungsort zahlreicher hochkarätiger Regatten wie etwa der Junioren WM 2007 oder der Weltmeisterschaften 2008 und 2019.

RUDERBECKEN LINZ:
Im Ruderbecken in Linz-Urfahr feilen Steyrer Rennruderer gemeinsam mit Kollegen aus Oberösterreich auch im Winter an ihrer Technik. Kraftkammer und Ruder-Ergometer fehlen auch hier nicht.

AKTIVITÄTEN UND FESTE:

Neben dem sportlichen Aspekt spielt auch das gesellige Beisammensein beim RV Steyr 1888 eine wichtige Rolle. Diese zeigt sich in diversen Aktivitäten und Festen wie etwa:
– Anrudern bei der Saisoneröffnung der Wassersportvereine
– Frühlings- bzw. Sommerfest