Theresa Haas für Ehrenamtspreis nominiert – jetzt zählt DEINE Stimme!

08. August 2024

Wo wären Oberösterreichs Sportvereine, wenn es die 200.000 Ehrenamtlichen und deren tatkräftige Hilfe nicht geben würde? Sie stehen mit ihrer Arbeit zumeist nicht ganz vorne in der ersten Reihe, und dennoch sind sie es, die den Betrieb mit Einsatz und Empathie am Laufen halten. Höchste Zeit, diese Freiwilligen vor den Vorhang zu holen. „Danke schön“ heißt die Wahl, bei der das Sportland Oberösterreich gemeinsam mit Tips, den OÖNachrichten, Life Radio und TV1 die „Ehrenamtlichen des Jahres“ sucht.

Unter den Nominierten befindet sich heuer auch jemand aus unseren Reihen: Theresa Haas wurde für den Bezirk Steyr nominiert. Geben wir ihr die Bühne, die sie sich für ihren unermüdlichen Einsatz verdient hat! Wie? Einfach täglich bis 31. August online unter Haas Theresa | Nachrichten.at für Theresa voten.
Jede/r Bezirkssieger:in erhält 1.000 Euro. Aus den Bezirkssieger:innen werden anschließend noch drei Landessieger:innen gekürt. Aus den 16 Bezirkssieger:innen wird mittels Jury-Auswahl der/die Landessieger:in gewählt und nochmals mit 1.000 Euro belohnt.

Theresa, die Engagierte

Theresa zählt zu den wichtigsten Säulen bei uns im Ruderverein Steyr. Kaum eine andere zeigt so viel ehrenamtliches Engagement wie die 25-Jährige. Vor elf Jahren kam die Steyrerin zum Verein, lernte das Rudern kennen und lieben. In ihrer Jugend repräsentierte sie unseren Verein bei zahlreichen Regatten und das sogar erfolgreich! Mit viel Ehrgeiz und Fleiß schaffte sie es zu zahlreichen Erfolgen auf nationaler Ebene. Nach dem Ende ihrer sportlichen Karriere wurde sie Mitglied im Vorstand und unterstützt diesen seither, wo sie nur kann.
Theresa ist eine Allrounderin: neben ihrer Tätigkeit als Zeugwartin, ist sie auch noch stellvertretende Schriftführerin und bei allen Veranstaltungen im Organisations-Team. Theresa hält unsere Ruderboote in Garsten, aber auch unser Motorboot, für das sie sogar extra den Führerschein gemacht hat, in Schuss. Motorboot- und Bootsanhänger haben Dank ihr immer ein gültiges Pickerl. Im Vorstand übernimmt sie viele organisatorische Aufgaben, packt an wo es nötig ist und weil ihre Freunde am Rudern nach wie vor ungebrochen ist, steigt sich auch mit Interessenten ins Boot, um ihnen das Rudern zu lernen.
Das Besondere an Theresa’s Engagement? Sie erledigt ihre Aufgaben sehr gewissenhaft, zuverlässig und stets gut gelaunt, obwohl sie eigentlich kaum Freizeit hat. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit absolviert sie noch ihr Masterstudium. Als wäre das noch nicht genug, engagiert sich die Steyrerin auch bei der Freiwilligen Feuerwehr. Dort fährt sie regelmäßig Einsätze und zeigt bei Bewerben ihr Können.

Der gesamte Ruderverein profitiert von Theresa’s Engagement. Sie zeigt vor, wie sich die junge Generation in einem traditionsreichen Verein einbringen kann. Für ihren unermüdlichen und vorbildlichen Einsatz hat sich Theresa eine gebührende Anerkennung verdient – deshalb soll sie den Ehrenamtspreis gewinnen!