Sportmittelschule Steyr lässt die Ruderergometer glühen!

01. Juni 2024

Im Rahmen des Faches „Bewegung und Sport“ schnuppern die Schüler:innen der Sportmittelschule Steyr in verschieden Sportvereinen. So kam es, dass die 4a und die 4b der Sportmittelschule Steyr uns in unserem Bootshaus am Rennbahnweg besuchten. Empfangen wurden die Klassen, aufgeteilt auf zwei Terminen, von unserer Obfrau Lisa Hirtenlehner und Schriftführerin Theresa Haas. Nach der Besichtigung unseres Arials und der Vorstellung unseres Vereins, ging es sportlich weiter: Lisa startete mit den Jugendlichen das Aufwärmen. Bereits beim Mobilisieren und den anschließenden Kräftigungsübungen, kamen einige Schüler:innen ins Schwitzen – doch die Motivation für die „Ergo-Challenge“ stieg.

Nachdem Theresa und Lisa die Rudertechnik erklärt haben, teilte sich die Klasse in gleich große Teams auf und bekam Zeit, das Rudern zu üben. Auf fünf Ergometern wurde fleißig gefahren und an der Taktik für den bevorstehenden Wettkampf gefeilt. Jedes Team durfte sich noch einen lässigen Team-Namen auswählen und danach wurde es erst: auf allen Geräten wurden 10 Minuten eingestellt und die Teams starteten gleichzeitig los! Jeweils 15 Schläge pro Schüler:in waren erlaubt, ehe der Wechsel an ein Teammitglied erfolgte. Die Wechsel mussten reibungslos funktionieren, um nicht zu viel Zeit zu verlieren, in denen man ordentlich Meter machen konnte. In den ersten 5 Minuten konnte sich kein Team richtig absetzen, doch auf den letzten Minuten gelang es einem Team, sich einen Vorsprung herauszufahren. Mit über 2.300 Metern holte sich eine Burschen-Gruppe den Sieg!

Stolz und zufrieden konnten aber alle Teams sein, denn sie haben bis zur letzten Sekunde alles gegeben. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Klassen zur ihren Leistungen!
Wir haben uns sehr über Engagement gefreut und wünschen euch alles Gute für euren weiteren schulischen Weg!