Saison für die Steyrer Wassersportvereine eröffnet

27. April 2024

Am 20. April wurde die Saison für die Steyrer Wassersportvereine durch unseren Bürgermeister Markus Vogl eröffnet. Nach dem offiziellen Teil und dem Anschwimmen, luden wir als Ruderverein zu Speis und Trank ein. Trotz niedriger Temperaturen und wechselhaften Wetter war unsere Bootshalle mit vielen Gästen gefüllt.

Zahlreiche Sportler:innen und Schaulustige ließen sich vom wechselhaften Aprilwetter nicht abschrecken und versammelten sich am Steyrer Stadtplatz. Auch eine Gruppe unseres Vereins war mit Obfrau Lisa Hirtenlehner und Stellvertreter Klaus Strigl vor Ort. Bei niedrigen Temperaturen eröffnete der Musikverein Christkindl die traditionelle Veranstaltung. Nach der musikalischen Darbietung folgte die Begrüßung durch Stadtrat Christian Baumgarten, welcher anschließend das Wort an unsere Obfrau übergab. Diese stelle kurz unseren Verein vor und sprach allen Anwesenden eine Einladung zu uns ins Steyrer Bootshaus aus. Abschließend wurde die Saison für die Wassersportvereine durch Bürgermeister Markus Vogl eröffnet. Es folgte ein Marsch vom Stadtplatz über den Ennskai zur Einstiegsstelle unterhalb der Ennsbrücke. Beim Zusammenfluss der Enns und Steyr stürzten sich die Kanuten, Taucher und die Kollegen des Wasserzugs in die Fluten.

Während die Sporlter:innen über die Enns zu unserem Bootshaus schwammen, bereiteten zahlreiche Helfer:innen dort Speis und Trank vor. Mit Apfelpunsch, Rindsgulasch und Linsencurry sorgten wir dafür, dass unseren Gästen wieder warm wurde. Das Lob an unser Küchenteam ließ nicht lange auf sich warten. Abgerundet wurde das kulinarische Angebot mit zahlreichen leckeren Kuchen und Mehlspeisen, von denen nichts übrig geblieben ist. Begeistert zeigten sich auch die Vertreter:innen der Stadt Steyr und des ASVÖ von unserem neuen Trainingsraum. Vielen Dank an dieser Stelle für die Förderungen – nur so konnten wir dieses Projekt finanzieren. Interessierte und bewegungshungrige Kinder nutzen die Gelegenheit, um das Ergometerfahren auszuprobieren.

Ein riesiges Dankeschön an alle Mitglieder, die bei der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung mitgewirkt haben! Wir wünschen allen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison!