Fit ins neue Jahr

18. Jänner 2024

Niedrige Temperaturen und frühe Dunkelheit laden in der kalten Jahreszeit nicht gerade zum Rudern ein. Damit unsere Mitglieder aber auch über den Winter fit bleiben, findet regelmäßig eine angeleitete Bewegungseinheit im Turnsaal der Volksschule Wehrgraben statt.

Jeden Donnerstag um 18:00 Uhr füllt sich der Turnsaal der Volksschule Wehrgraben mit bewegunswilligen Mitgliedern und Freunden des Vereins. Die Teilnehmer:innen erwartet über 90 Minuten ein vielfältiges Programm. Abwechselnd liegen die Trainingsschwerpunkte auf den Bereichen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit oder Koordination. „Natürlich kommt der Spaß dabei nicht zu kurz“, berichtet Obfrau Lisa Hirtenlehner, welche die Einheiten leitet. „Die Turnstunde, wie sie von allen genannt wird, ist eine ideale Ergänzung zu unserem Training auf den Ruderergometern. Ziel ist es, fit und gestärkt in die neue Rudersaison zu starten.“ Ermöglicht wird dieses Angebot durch die Stadt Steyr. Diese stellt Sportvereinen die Turnsäle in Steyr kostenlos zur Verfügung.

Willkommen sind alle, egal welchen Alters oder Fitnesslevels. Die Übungen werden an das Können der Teilnehmer:innen angepasst. „Der Schweinehund muss vor allem bei den Zirkeltrainings überwunden werden – da wird oft etwas gejammert, aber danach sind alle froh und stolz, dass sie das Training durchgezogen haben,“ so Hirtenlehner. Die Trainingsutensilien sind im Turnsaal vorhanden bzw. werden von unserer Obfrau mitgenommen. Es ist lediglich eine dünne Turnmatte mitzubringen. Bei Interesse an einer Teilnahme einfach Lisa Hirtenlehner kontaktieren.

Die Turnstunde läuft noch bis ca. Ende April – ausgenommen an Feiertagen oder in den Schulferien.