Rückblick und Ausblick zum Jahreswechsel

03. Jänner 2024

Ein intensiver Jahresendspurt liegt hinter uns. Die Teilnahme am Garstner Advent hat uns viel Energie gekostet, aber unsere Mühen haben sich gelohnt – wir konnten wieder ein erfreuliches Plus für unsere Vereinskassa verbuchen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitwirkenden! Gefeiert wurde unser Erfolg beim gemeinsamen Bratl-Essen im Gasthof Pöchhacker. Dort zog Obfrau Lisa Hirtenlehner auch Bilanz über die heurige Saison, die sich zu unserem 135-jährigem Bestehen durchaus sehen lassen kann: sportliches Highlight war der Sieg bei der Österreichischen Indoormeisterschaft durch Hirtenlehner bei den Leichtgewichts-Frauen. Erfreulich fiel auch die Auswertung unserer Kilometerstatistik aus, da 1.318 Kilometer mehr im Vergleich zum Vorjahr gerudert wurden. Wir durften Ruderkolleg:innen vom Ruderverein Ister Linz und Ruderclub Wels bei uns begrüßen. Sie, sowie zahlreiche Gäste, konnten von unserer tollen Strecke auf der Enns überzeugt werden. Schön, dass dadurch auch neue Vereinsmitglieder gewonnen werden konnten. 2023 stand vor allem im Zeichen des Projekts „Trainingsraum“. Dieses konnte durch einen enormen Kraftakt realisiert werden. Der Trainingsraum, welcher in der Bootshalle Steyr entstanden ist, bietet nun bei Schlechtwetter und in der kalten Jahreszeit eine tolle Trainingsmöglichkeit. Im Bootshaus Garsten wurde ebenso fleißig gearbeitet – eine große Entrümpelungs- und Aufräumaktion lässt die Bootshalle, die Werkstatt und den Aufenthaltsraum nun in neuem Glanz erstrahlen.

Ausblick 2024

Im neuen Jahr ist der erste Fixtermin unsere Jahreshauptversammlung, welche Anfang Februar stattfinden wird. Im April folgt die Wassersport Saisoneröffnung der Steyrer Wassersportvereine. Aufgrund der wetterbedingten Absage letztes Jahr, dürfen wir heuer nochmal als Veranstalter auftreten. Neben den traditionellen Veranstaltungen wie unser Sommerfest und unsere Silvesterzusammenkunft, ist der Vorstand bemüht, wieder einen gemeinsamen Wandertag bzw. eine Wanderausfahrt zu organisieren. Zu tun gibt es auch wieder einiges: in beiden Bootshäusern wird es einen Frühjahrsputz geben, Abschlussarbeiten im Trainingsraum sind noch ausständig und im Bootshaus Garsten werden die Steggitter zu reinigen sein. Neben den Arbeiten darf natürlich eines nicht zu kurz kommen – das Rudern!

Der Ruderverein Steyr wünscht allen Mitgliedern, Unterstützern und Freunden ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!