BAfEP Schüler:innen lassen Ergometer glühen

20. September 2023

Am 14. September statteten uns 24 Schüler:innen der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) inklusive zwei Lehrkräften einen Besuch im Bootshaus Steyr ab. Im Zuge des „Bewegten Kennenlernens“ in der ersten Schulwoche, hat Obfrau Lisa Hirtenlehner die Jugendlichen unter ihre Fittiche genommen. Ziel war es, durch sportliche Betätigung die Klassenkolleg:innen besser kennenzulernen, Teamwork zu stärken und natürlich etwas für die körperliche Fitness zu tun.
Zum Aufwärmen wurde mobilsiert und einige Kräftigungs- und Schnelligkeitsübungen gemacht. Anschließend wurden die Schüler:innen in fünf gleich große Gruppen gelost. Lisa hat sich für einen Danish Circle – also ein Ergoringerl – entschieden. Bei diesem wird in einer vorgegebenen Zeit versucht, so viele Meter wie möglich auf den Ruderergometern zurückzulegen. Das Besondere: die Teilnehmer:innen dürfen jeweils nur zehn Schläge machen und übergeben dann an ihre Mitstreiter:innen. Ein gut funktionierender Ablauf und Zusammenarbeit sind hierfür entscheidend. 

Die zukünftigen Pädagogi:nnen und ihre Lehrerinnen haben diese Aufgabe sensationell gelöst. Bis zur letzten Sekunde wude um jeden Meter gekämpft. Sichtlich erschöpft, aber hochzufrieden beendeten die Jugendlichen den Ergometer-Wettkampf. An diesem Tag waren alle Sieger:innen.

Vielen Dank für euren Besuch und euren tollen Einsatz! Wir wünschen den Schüler:innen ein erfolgreichres Schuljahr!