Landessportehrenzeichen für Franz und Walter

29. Juni 2023

Land Oberösterreich , Daniel Kauder
Land Oberösterreich, Daniela Sternberger

Jährlich ehrt das Sportland Oberösterreich Funktionär:innen und Sportler:innen für ihr Engagement bzw. ihre Leistungen. Zu den Preisträger:innen zählen seit Kurzem auch zwei Ruderer aus unseren Reihen: Franz Teufel und Walter Rust.

Das Gasthaus zum Zirbenschlössl in Sipbachzell war Schauplatz für die Ehrungen, welche am 12. und 27. Juni durchgeführt wurden. Sport- und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner überreichte die Urkunden und Preise. Das Landessportehrenzeichen wird in drei Kategorien verliehen: Gold, Silber und Bronze.

Franz durfte sich aufgrund seiner über 10-jährigen verantwortungsvollen Funktionstätigkeit über das Bronzene Ehrenzeichen freuen. Franz war von 1972-1980 und von 2010-2017 Jungendwart. Seit 2012 hat er die Funktion des Breitensportwarts inne. Er kümmert sich mit viel Expertise und Geduld um unsere Ruder:innen, Ruderinteressenten und pflegt das Bootshaus in Garsten wie seinen eigenen Garten. Nach wie vor ist er ein wichtiger Bestandteil unseres Vorstand-Teams.

Das Silberne Landessportehrenzeichen wird für eine 15-jährige Funktionstätigkeit in einer führenden Position verliehen. Walter weist zwar eine Tätigkeit über 20 Jahre auf und hätte sich somit das Goldene Ehrenzeichen verdient, allerdings muss zuerst das silberne verliehen werden, um das goldene erhalten zu können. Walter wird wohl noch ein Jahr auf das Goldene Ehrzeichen warten müssen. Er übte die Funktion des Obmanns von 1997-2020 aus. Seine wohlverdiente „Funktionärs-Pension“ nutzt der 81-Jährige regelmäßig für Ruderausfahrten.

Franz und Walter haben sich diese Auszeichnungen mehr als verdient. Der gesamte RV Steyr gratuliert dazu und bedankt sich für ihr jahrelanges Engagement!