Österreichische Indoor-Rudermeisterschaft: Hirtenlehner holt Gold!

30. Jänner 2023

Bei den Titelkämpfen in Wien feiert Lisa Hirtenlehner ihr Comeback auf der Wettkampfbühne und überrascht gleich mit einem Sieg! Die 28-Jährige sichert sich Gold bei den Leichtgewichts Frauen über 2.000 Meter.

Comeback
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause, in der die Meisterschaft dezentral ausgefahren wurde, konnte diese heuer endlich wieder in Präsenz durchgeführt werden. Das Universitätssportzentrum Schmelz bot für die 34. Auflage der Österreichischen Indoor-Rudermeisterschaften den idealen Rahmen. Auch unsere Obfrau, Lisa Hirtenlehner, ging nach etwas mehr als fünf Jahren Wettkampfpause, an den Start. Sie stellte sich im 2.000 Meter Bewerb der Leichtgewichts Frauen (max. 61,5kg) der Konkurrenz.
Warum? „Ich hatte einfach wieder mal Lust auf diese Herausforderung und wollte eine offene Rechnung mit der Indoor-Meisterschaft begleichen“, begründet die Steyrerin ihr Antreten.

Sammlung komplett
In ihrer aktiven Zeit als Juniorin und U23 Ruderin holte Hirtenlehner bereits Silber und Bronze bei den Titelkämpfen auf dem Ruderergometer. „Gold gewann ich auch im Team, aber im Einzelbewerb fehlte das noch in meiner Sammlung.“ Die Goldmission verlief erfolgreich – Hirtenlehner fuhr ein konstantes Rennen, übernahm nach der Streckenhälfte die Führung und gab diese nicht mehr aus der Hand. Sie siegte mit sieben Sekunden Vorsprung auf ihre erste Verfolgerin aus Wien. „Dennoch muss man diesen Sieg richtig einordnen – die Nationalteam Leichtgewichts Ruderinnen waren nicht am Start. Das spielte mir natürlich in die Karten,“ so Hirtenlehner.

Große Freude im Team
Höchst erfreut über den Titelgewinn war auch der angereiste „Fanclub“ aus Steyr und Lisa Wimmer, die als Schiedsrichterin im Einsatz war. Hirtenlehner: „Siegen macht mehr Spaß, wenn sich andere mit dir freuen. Ein riesiges Dankeschön an alle, die mich vor Ort angefeuert haben, aber auch an diejenigen, die aus der Ferne die Daumen gedrückt haben. Schön, so ein Team zu haben!“

Der Ruderverein Steyr gratuliert herzlich zu diesem tollen Erfolg!