RV Steyr am Garstner Advent

01. Dezember 2022

Seit 2020 versuchen wir als Verein am Garstner Adventmarkt teilzunehmen. Dieser fiel in vergangenen zwei Jahren coronabedingt jedoch ins Wasser. Heuer kann der traditionelle Markt endlich wieder durchgeführt werden und wir sind erstmals mit dabei!

Lange Vorbereitungszeit
Die Vorbereitungen für den Adventmarkt laufen schon seit Monaten. „Äpfel klauben und pressen, Birnen einlegen, Materialbesorgungen und die Einteilung der freiwilligen Helfer:innen – all diese Erledigungen sind bereits vor Wochen passiert, um jetzt hier stehen und verkaufen zu können“, berichtet Obfrau Lisa Hirtenlehner. Das Konzept und die Rezepte wurden von Maria Huber erstellt. „Maria ist als Kind schon am Mark gestanden – nun profitieren wir von ihren Erfahrungen. Dass sie gelernte Köchin ist, ist natürlich auch sehr hilfreich.“ Bei den angebotenen Produkten wurde vor allem auf Regionalität geachtet, so wurden beispielsweise die Äpfel für den Apfelpunsch bei Lisa Strauß (Mitglied) in Kronstorf geklaubt.

Stand im Innenhof
Zu finden ist unser Stand im Innenhof der Stiftskirche Garsten. Mit viel Liebe zum Detail wurde die Hütte dekoriert, um auch optisch auf uns aufmerksam zu machen. Kulinarisch überzeugten unsere selbstgemachten Apfelkrapfen bereits am ersten Adventwochenende – der gesamte Vorrat wurde verkauft. „Wir freuen uns sehr über den Anklang unserer Produkte! Auch die heiße Glühbirne und der Apfelpunsch kommen super an – wir müssen von allem noch jede Menge nachproduzieren“, so Hirtenlehner. Am 3., 4. und 8. Dezember gibt es noch die Möglichkeit unsere Köstlichkeiten zu probieren. Die Öffnungszeiten sind jeweils von 10:00-19:00 Uhr.

Großer Zusammenhalt
Für die Umsetzung dieses Vorhabens bedarf es vieler helfender Hände – rund 25 Mitglieder fasst das „Adventmarkt Team“. Ein besonderer Dank richtet die Obfrau deshalb an diese fleißigen Helfer:innen: „Ich bin sehr stolz auf unsere engagierten Mitglieder, jede/r bringt sein/ihr Können ein uns ist motiviert anzupacken. Nur gemeinsam können wir so ein Projekt stemmen. Vielen Dank an alle, die hier mitwirken!“