RV Steyr beim regionalen Ehrenamtstag

07. Oktober 2022

Am 7. Oktober fand in Steyr, am FH Campus, der regionale Ehrenamtstag statt. Der RV Steyr folgte der Einladung vom Büro des Landeshauptmannes und präsentierte zahlreichen Schüler:innen das Rudern am Ergometer.

Wertschätzung für Ehrenamtliche
Nach dem Berzirkssieg von Franz Teufel beim der OÖ Wahl zum „Ehrenamtlichen des Jahres“, folgte prompt die Einladung zum regionalen Ehrenamtstag. „Etwas überrascht war ich schon, als ich vom Büro des Landeshauptmannes einen Anruf erhielt, mit der Bitte, gemeinsam mit Franz beim Ehrenamtstag vertreten zu sein“, berichtet Obfrau Lisa Hirtenlehner. Ziel der regionalen Ehrenamtstage ist es, die Ehrenamtlichen des Landes vor den Vorhang zu holen und Kindern sowie jungen Erwachsenen die vielen Möglichkeiten an ehrenamtlichen Engagements aufzuzeigen. „Eine tolle Veranstaltung, um die Ehrenamtlichen wertzuschätzen und ihnen auch gleichzeitig die Bühne zu geben, ihren Verein bzw. ihre Organisation zu präsentieren“, so Hirtenlehner.

Ergometer-Challenge für Schüler:innen
Besucht wurde der Ehrenamtstag von vielen Steyrer Schulen. Die Schüler:innen konnten mittels Stempelpass bei jedem Verein hineinschnuppern. Bei Franz und Lisa waren 200 bzw. 300 Meter (je nach Alter) auf dem Ruderergometer zu absolvieren, um den begehrten Stempel zu erhalten. Dabei entwickelten sich spannende Wettrennen und die drei Ergometer waren rund fünf Stunden durchgehend besetzt. So manches Kind wollte gar nicht mehr weg und ruderte bis zu 1.500 Meter. „Schön zu sehen, wenn die Kinder Spaß haben. Vielleicht kommt ja der ein oder andere zu einem Schnuppertraining“, hofft Franz.