Großer Andrang beim Tag des Steyrer Sports

04. Juni 2022

Bild: Carina T. Wojtak

Am Freitag, 3. Juni 2022 stand der Steyrer Stadtplatz ganz im Zeichen des Sports: Zehn Sportvereine präsentierten sich rund 900 bewegungswilligen Kindern und Jugendlichen. Auch wir waren mit vier Ruderergometer, einem Boot und jeder Menge Motivation vor Ort.

Bereits um 8:00 Uhr trafen die ersten Schulklassen bei traumhaften Wetter am Stadtplatz ein. Sowohl Volksschulen, Mittelschulen als auch Gymnasien nahmen an der Veranstaltung teil. Sofort waren all unsere aufgebauten Ergometer besetzt und das blieb auch bis zu Mittag so. Lange Warteschlangen bildeten sich – unzählige Schüler:innen wollten sich von Theresa Haas und Lisa Strauß die Ruderbewegung näher bringen lassen. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz und auch Wettkampfatmospähre kam bei den 100 Meter Sprints auf. Das ein oder andere Talente konnte dabei gesichtet werden und wurde zu einem Schnuppertraining eingeladen.

Lisa Hirtenlehner erklärte währenddessen Interessierten den mitgebrachten Einer „Ennskraft“, stand fleißig Rede und Antwort bei Interviews und nutzte die Zeit auch zum Netzwerken mit diversen Lehrkräften und anderen Vereinen. „Diese Veranstaltung eignet sich ideal, um unseren Verein und unsere Sportart bekannter zu machen. Viele Kinder wissen ja gar nicht, dass es den Ruderverein gibt. Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten und sind auch von Schulen eingeladen worden, sie im Turnunterricht für ein Training mit den Erogs zu besuchen“, bilanzierte unsere Obfrau zufrieden.

Unser Dank gilt den beiden Organisatoren Günther Briedl (SV Forelle Teefix Steyr Kanu) und Oliver Haas (Shaolin Tempel Steyr). Sie haben eine wirklich lässige Veranstaltung auf die Beine gestellt, bei der wir gerne nächstes Jahr wieder teilnehmen.
Vielen Dank an dieser Stelle an unser Frauen-Trio, welches hervorragende Arbeit geleistet hat!

Bild: Peter Röck