Lockdown im Ruderverein

23. November 2021

Nach Gesprächen mit Sport Austria hat der Österreichische Ruderverband folgende Änderungen für den Breitensport mitgeteilt:

1) Die Vereine sind ab heute für allgemeine breitensportliche Indoor-Aktivitäten gesperrt. Ausgenommen hiervon sind SpitzensportlerInnen gemäß Definition des §3 des BSFG. Diese dürfen weiterhin im Rahmen der gesetzlichen Vorsichtsmaßnahmen Indoor trainieren sofern die Vereine dies zulassen.

2) Der Kantinenbetrieb und die Benutzung der Vereine für soziale Zwecke, wie das Verweilen im Verein ist untersagt. Der Aufenthalt im Verein ist so kurz wie möglich zu halten.

3) Das Rudern ist als kontaktloser Sport im Freien möglich. Das Betreten der Bootshallen zum Boote herausnehmen ist zulässig. Rudern erfolgt nach den vorhandenen und gut etablierten Trainingszeiten. Vorrangig wird im Kleinboot 2x/2- gerudert (Achtung nur fahrkundige und sehr geübte RuderInnen im 1x). Rudern im 4x/4- Mannschaftsboot ist erlaubt, wenn es sich um Angehörige einer Familie/Haushalt handelt bzw. mit einzelnen engen Bezugspersonen mit denen mehrmals wöchentlich Kontakt gepflegt wird. Ansammlungen im Freien, am Steg und in der Bootshalle beim An- und Ablegen vor und nach dem Training zu vermeiden (Abstand halten).

4) Die Duschen sind gesperrt und wir ersuchen die Ruderer und Ruderinnen möglichst im Sportoutfit zum Training zu kommen. Die Toiletten sind geöffnet.

5) Der Verein darf zur Entnahme des Sportgeräts nur mit FFP2 Maske betreten werden. Wir empfehlen diesbezüglich: – Mindestabstand 2 Meter in allen Bereichen – Desinfizierung

Zu den Bootsklassen :

• Einer      –     erlaubt
  • Zweier   –     entweder aus einem Haushalt oder mit einer haushaltsfernen Person
  • Dreier    –     2 Haushaltsmitglieder  plus einem Haushaltsfernen
  • Vierer    –      nur mit drei Haushaltsmitglieder und einem Haushaltsfernen

Der RV Steyr wünscht trotz der Einschränkungen eine schöne Vorweihnachtszeit!