Oster-Trainingslager & Trainingsregatta in Ottensheim

04. April 2021

Larissa Nitsche nutzte die Osterferien für ein Trainingslager in Ottensheim mit anschließender Regatta.

Traditionell findet für die österreichischen NachwuchsruderInnen in den Osterferien ein  Trainingslager in Völkermarkt statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation musste dieses abgesagt werden. In Oberösterreich entschied man sich, in kleinem Rahmen und mit entsprechenden Vorkehrungen, dennoch ein Trainingslager durchzuführen.

Larissa Nitsche vertrat den RV Steyr und sammelte mit ihren Kolleginnen aus Ottensheim, Linz, Wels und Seewalchen fleißig Kilometer auf der Regattastrecke Linz-Ottensheim. Bei herrlichem Sonnenschein standen fast täglich zwei Trainingseinheiten am Programm. Larissa war vor allem im Einer, Doppelzweier und Doppelvierer im Einsatz. In der Mittagspause lud der Wassersportverein Ottensheim zum Essen – die Nachspeisen waren immer von AthletInnen selbstgemacht!

Den Abschluss des Trainingslagers bildete eine Trainingsregatta, bei der alle TeilnehmerInnen eine Renndistanz von 1.000 Meter zurücklegen mussten. Larissa startete im Doppelvierer (1. Platz), Doppelzweier (4. Platz) und im Einer (5. Platz). „Larissa hatte einen tollen Start, blieb kurz danach jedoch mit dem Ruder hängen und kam zum Stillstand. Alle anderen Boote zogen an ihr vorbei  – ihre Aufholjagd war beherzt, aber die Strecke für ein besseres Resultat zu kurz“, berichtet Trainerin Lisa Hirtenlehner.

Der RV Steyr bedankt sich herzlich beim WSV Ottensheim für die Organisation des Trainingslagers, die Bereitstellung von Bootsmaterial und die Betreuung von Larissa!